Die Kinderküche – Eine Bildergeschichte

Kindern ist ja bis zu einem gewissen Alter ziemlich schnuppe, ob ihr Spielzeug bunt oder überhaupt ein solches ist. Unser Dreikäsehoch spielt sowieso lieber mit allem, womit Mama und Papa so hantieren. Und meistens steht er uns dabei im Weg.

In der Werkstatt zum Beispiel macht er sich alles zu eigen. Und obwohl er als sichere Alternative eine vollausgestattete Kinderwerkbank bekommen hat, kann er viel besser mit einem richtigen Akkuschrauber umgehen.

Auch in der Küche hatten wir Alternativenbedarf. Ich bin ja wirklich keine ängstliche Mutter, aber der Weg vom Herd zur Spüle, um das kochende Nudelwasser abzugießen, ist in der Anwesenheit meines Sohnen doch ein riskantes Unterfangen. Also wollte ich eine Kinderküche haben, an der er Herd und Backofen benutzen kann, während ich das gleiche tue. Ich säuselte zum Mann: „Lass uns bitte eine Kinderküche bauen“, was soviel heißt wie „Bau schnellstmöglich eine Kinderküche, das Kind nervt!“. Schnellstmöglich bedeutete in diesem Fall zu Weihnachten. Letztes Jahr.
Nun ja, wir brauchen eben manchmal etwas länger. Nachdem das Dauerprojekt Kinderküche nach über einem halben Jahr endlich fast fertig ist, zeige ich euch mal den langen Weg dahin.

Weihnachten 2014:
Damit war der Sohn bereits zufrieden. Ein Karton und ein Kochlöffel.

kinderküche141225

Irgendwann Anfang 2015:
Ein bisschen mehr durfte es aber schon sein. Der Korpus steht.

kinderküche141227

Viel später:
Klappen zu, Spüle rein.

kinderküche141228

Wenn, dann wird das Ganze richtig gemacht. Einrastende Drehknöpfe für den Herd.

kinderküche141228b
kinderküche141228c

Kurze Zeit später:
Das Kind hat den ersten Griff bereits kaputt gespielt und schläft nun friedlich nach einem Wutanfall.

kinderküche150227b

Juni 2015:
Die Küche hat eine Rückwand und erste Farben, die Spüle einen richtigen Wasserhahn bekommen.

kinderküche150702

Juli 2015:
Die letzten Farben sind angemalt,…

kinderküche150708b
kinderküche150708e

… die Küche hat einen Hersteller- und einen Produktnamen, …

kinderküche150708c
kinderküche150708d

… und die Leuchten für die Herdelektronik fehlen noch immer. (Das werden sie wohl ewig.)

kinderküche150708f

Drinnen sieht die Küche so aus. Eigentlich sollte nur der Backofen schwarz werden, aber da war ich schon so im Pinselschwung.

kinderküche150708gkinderküche150708h

Die letzten Details werden erdacht, konstruiert und angebracht.

kinderküche150709a

Fertig ist das Meisterstück. Fast jedenfalls.

kinderküche150709c

Schreibe einen Kommentar

Protected by WP Anti Spam