Beim Wal heißt die Schwanzflosse Fluke

geburtstagsshirt-wal-boot-06_13

Meine Mitbewohner haben ja alle fast gleichzeitig Geburtstag. Der Dreikäsehoch verdient seinen Namen jetzt besonders, denn er ist vor einem Monat drei geworden. Egal, wo er gerade neu hinkommt, er muss allen erzählen: „Ich bin schon groß, ich bin drei!“ und nickt dabei ganz bedeutend. Die Eltern unter euch kennen das sicher.

Zum Geburtstag bekam er aus meiner Nähwerkstatt ein neues T-Shirt. Nicht, dass ich ihm nicht gerade einen ganzen Batzen genäht hatte…
Weil Wale immermal wieder Thema bei ihm sind (momentan sind es allerdings Drachen und unangefochten Bagger), habe ich mich für eine riesige Schwanzflosse und ein kleines Segelboot entschieden.

Leider hat der Dreikäsehoch immer das Pech, dass ich den Zuschnitt weit vor seinem Geburtstag mache und die T-Shirts dann am Ende sehr eng ausfallen. Nun guckt halt der Bauch ein bisschen raus 😉 Und weil der Zuschnitt zwar lange vorher erledigt war, ich aber erst einen Tag vor Abgabedatum Zeit hatte, den Rest zu machen, habe ich nach dem ganzen Applizieren ganz schön geschludert. Den Halsausschnitt habe ich nur umgeklappt und abgesteppt (Bündchen hätte auch nicht viel länger gedauert) und die Ärmel habe ich zweimal umgeschlagen und unten festgenäht (ein ordentlicher Saum hätte auch nicht länger gedauert). Vielleicht werde ich es irgendwann noch mal richtig fertig machen. Vielleicht zum dritten Geburtstag vom kleinen Bruder.

Der Dreikäsehoch hat sich trotzdem wahnsinnig gefreut und neulich im Park ein paar Bilder von sich machen lassen. Das sind sie:

geburtstagsshirt-wal-boot-07_12

geburtstagsshirt-wal-boot-04_1

geburtstagsshirt-wal-boot-03_14

geburtstagsshirt-wal-boot-05_2

geburtstagsshirt-wal-boot-01_16

Wusstet ihr, dass die Schwanzflosse beim Wal gar keine Flosse ist? Weil er ja gar kein Fisch ist? Mein Mann hat herausgefunden, dass man das Fluke nennt und der Dreikäsehoch weiß das jetzt auch. Wir wollen ja korrekt bleiben.
Er hat einer Kassiererin auch schonmal erzählt, dass das Tier in seinem Buch einen Kehllappen hat. Das hatte sie bis dahin noch nie gehört. Und ihr? Welches Tier meint er denn bloß?

Ein Gedanke zu „Beim Wal heißt die Schwanzflosse Fluke

  1. Hier lernt man ja noch richtig was dazu.
    Das mit der Fluke musst ich gleich mal googeln. Tatsächlich.
    Und das Tier mit dem Kehllappen macht kikerikiiiiii 🙂

    Ich als Näh-Laie bin immer wieder erstaunt über die super Arbeiten hier.
    Unikate, die dazu von den Kleinen und Großen 😉 auch gern getragen werden.

Schreibe einen Kommentar

Protected by WP Anti Spam